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Paddles :: praktisches Hilfsmittel fürs Schwimmtraining

Während der Wasserwacht-Trainingssaison in der Halle schwimmen wir nie einfach nur Bahnen ab. Das Training ist abwechslungsreich und macht Spaß. Je nach Trainingsstunde liegt der Fokus mal auf Technik, mal auf Ausdauer oder Geschwindigkeit. Es gibt gezielte Einzelübungen oder Kombinationsübungen und Staffeln. Dabei setzen wir auch Hilfsmittel ein. Die wohl bekanntesten das Schwimmbrett und der Pull Buoy, ein Schaumstoffknochen, den man zwischen die Oberschenkel klemmt, um gezielt die Armmuskulatur zu trainieren. Ein Hilfsmittel, was mir bisher neu war, sind Paddles.

paddles paddles

Paddles gibt es in verschiedenen Formen, gemeinsam haben sie aber, daß sie die Handfläche und somit die Antriebsfläche vergrößern. Es verbessert sich das Gefühl für das korrekte Wasserfassen in der Zugphase. Durch den größeren Widerstand wird mehr Kraft benötigt. Paddles eignen sich daher besonders gut, um vorallem die Kraultechnik zu üben und Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer aufzubauen.

Um Verletzungen und Schulterschmerzen zu vermeiden beachte:

  • Paddles nur dosiert und kurze Zeit benutzen (maximal 25% der Trainingszeit insgesamt)
  • Die Paddles nur etwas größer als die eigene Hand wählen.
  • Auf korrekte Schwimmtechnik achten (Arm und Handwinkel)
  • Auf korrekten Sitz der Paddles achten. Das Gummiband sollte nur um den Mittelfinger getragen werden. Das Paddle darf nicht flattern oder gar abfallen.
Ideen für das Training

  • Paddles an beiden Händen befestigen, mit oder ohne Pull-Buoy zwischen den Beinen zügig eine kurze Strecke mit sauberer Technik und ausreichenden Erholungspausen schwimmen.
  • Paddle abwechselnd nur an einer Hand befestigen, Pull- Buoy zwischen die Beine nehmen und sich auf kurzen Strecken voll und ganz auf einen sauberen Kraularmzug im «Paddel-Arm» konzentrieren.
  • Mehrere kurze Sprinttrainings mit Paddels ins Training einbauen, Geschwindigkeit innerhalb von 50 m von zügig auf schnell steigern.
  • Wichtig für alle Übungen: Das Paddel darf nie flattern! Die Hände sind entspannt. Lassen Koordination oder Konzentration nach, Paddles zur Seite legen.

Einen interessanten und detailierteren Artikel zu Paddles und Schwimmtechniktraining habe ich noch auf swim.de gefunden.

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Eröffnung der Freiluftschwimmsaison

Steinsee

Steinsee

Am Freitag abend traf sich die Wasserwacht-Gang des Steinsees bei Moosach zur Wacheröffnungsfeier. Damit wurde die Freibad-Saison eröffnet. Die ersten gingen direkt im See baden. Die Bojen werden nun ins Wasser gesetzt und die Hütte wieder wachtauglich hergerichtet. Das ganze wurde mit Grillgut und mitgebrachten Salaten gefeiert. Die neuen Rettungsschwimmer bekamen eine Jahreskarte für den See, die Kinder, die an den Kreisjugendspielen teilgenommen hatten, ihre Urkunden. Ausserdem lagen die Dienstpläne aus, sodass sich jeder für einen Dienst eintragen konnte, sodass die Wochenenden am See gut bewacht sind.

Ich bin nach meinem Probetraining im Herbst letzten Jahres dabeigeblieben, bin Mitglied bei der Wasserwacht geworden und habe in den letzten Monaten, so es mir möglich war, jeden Samstag mittrainiert. Das hat mir unglaublich Spaß gemacht. In den letzten Wochen wurden die Rettungsschwimmer-Abzeichen abgenommen. Ich habe mich am Silber-Abzeichen versucht und alle Übungen innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens geschafft. Jetzt fehlt mir noch der Erste-Hilfe-Kurs. Die Hallen-Trainings-Saison ist nun vorbei. Ab jetzt treffen wir uns zum Dienst und gelegentlichem Training am See. Ich freue mich!